1860


TSV 1860 MünchenEs gab einmal eine Zeit, da war mein Leib-und-Seele-Fußballverein, der Club, in argen Nöten und landete schließlich in der Regionalliga. Auf der Suche nach einem Verein, dem ich stattdessen meine Daumen in der 1. Liga drücken konnte, wurde ich auf einen kleinen bayerischen aufmerksam, der gerade dabei war, von der Bayernliga in die 1. Bundesliga durchzumaschieren. Der TSV 1860 München wurde damals von einem exzentrischen, kettenrauchenden Trainer, Werner Lorant, äußerst erfolgreich trainiert, der nicht weniger exzentrische Präsident, Karl-Heinz Wildmoser, setzte alles daran, den alten Münchener Verein wieder zu Ruhm und Ehre zu führen.

1860 München bereicherte einige Jahre lang den Bundesliga, Werner Lorant gab das Rauchen auf und wurde Werbeträger von Nikotinpflastern. In der Zwischenzeit war auch der Club wieder im Profigeschäft und ich nahm mehr und mehr nur noch am Rande Notiz von Geschehnissen und Skandalen bei den »Blauen«.

1860 spielt seit einiger Zeit in der 2. Bundesliga und scheiterte in der vergangenen Saison relativ knapp am Aufstieg. Aber dieses Jahr sieht es besser aus und ich bin mir relativ sicher, dass sie den Aufstieg schaffen. Und das freut mich, denn trotz aller Widrigkeiten ist mir dieser kleine, ewig im Schatten der Münchener Bayern stehende Verein immer noch sympathisch. Auch wenn er nicht mehr viel mit dem Verein gemeinsam hat, der damals den Durchmarsch in die erste Liga schaffte.