Über dieses Archiv


Am 5. Mai 2001 startete ich das JC-Log. Ja, das war sehr früh und entsprechend oft wechselte das System dahinter: Erst nutzte ich Greymatter, dann Sunlog, später die PMachine, die zur Expression Engine wurde. Alle Systeme waren damals auf der Höhe ihrer Zeit. Aber nach zehn Jahren gab es dann auch viel Ballast und eine Menge Dinge, die zwischen den Wechseln verlorengegangen sind.

2011 startete ich mit WordPress und in dem Zuge ein völlig neues Blog, das fortan unter 1ppm.de lief. Bis 2022 blieb das JC-Log im Original als Archiv online. Aber ewig ist das leider nicht möglich, die technischen Standards wechseln und als ich auf SSL und PHP 7 umstellte, war alles kaputt. Es war also der richtige Zeitpunkt, das Archiv zu 1ppm.de zu holen.

In den elf Jahren ist viel passiert. Man kann eine Expression Engine nicht mehr einfach so exportieren und dann in WordPress importieren. Ich musste das per Hand und mit Hilfe des Plugins „WP All Import“ machen. Dabei sind nun endgültig alle Kommentare verlorengegangen, ebenso wie einige Beiträge, Informationen über die Verfasser:innen (okay, ca. 99% der Einträge sind sowieso von mir), Kategorien und Tags. Immerhin scheine ich die meisten Bilder gerettet zu haben.

Sollte ich irgendwann einmal die Muße haben, werde ich die interessanten Beiträge rüber zum „Hauptblog“ holen und aufhübschen. So oder so werde ich mich nun aber bemühen, auch die ersten zehn Jahre meiner Blogtätigkeit mitzunehmen und nicht noch mehr davon zu verlieren.

Johannes
im Juni 2022