Technorati vs. Aussagekraft


Kai »Dogfood« Pahl äußert sich zu Technorati:

Technorati ist für mich auch das Paradebeispiel für selbstverliebtes Gewichse in der Blogosphäre. (…) Wenn man sich schon für “Schwanzvergleiche” interessiert, dann gibt es nur ein Währung die wichtig ist: die Zahl der Besucher. (…) allesaussersport.de wird desöfteren auch in Foren der Themen Digitales Fernsehen und Sport verlinkt. Die Zahl der Visits die in diesen Foren herrschen, sind teilweise absurd.

Bitte den kompletten Beitrag lesen. Kai führt darin anhand eines Vergleichs von Blogbar, allesaussersport und seines privaten Weblogs aus, wie wenig aussagekräftig Technorati ist.

Ich kann das nachvollziehen. Ich weiß, dass das JC-Log von weit mehr unterschiedlichen Besuchern gelesen wird, als die Technorati-Verlinkungen erzählen. Ja, als ich früher (also damals, 2004) noch im Mittelfeld der Blogstats-Top-100 gelistet wurde, machte mich das auch stolz wie Oskar. Aber tatsächlich beruhte das auf drei, vier viel gelesenen und damit häufig zitierten Beiträgen. Nachdem sie nach und nach im Archiv nach hinten rutschten fiel das JC-Log immer weiter zurück, obwohl sich die durchschnittlichen Besucherzahlen bis heute nicht signifikant verändert haben. Dennoch bin ich weit entfernt von einer Top-100-Platzierung.

Aber mir reicht es zu wissen, dass ich immer noch die Meinungsführerschaft in Deutschland innehabe.