Die Legende lebt wieder


1. FC Nürnberg

Oh, wie ist das schön! Oh, wie ist das schön! Sowas hat man seit 39 Jahren nicht mehr gesehen! So schön, so schön!

Heute um 20 Uhr dachte ich noch, das wird ein nettes Spiel, mehr nicht. Es ging schließlich nur um einen Titel, der keine Auswirkungen auf die künftige Saison hat. Der Deutsche Meister Stuttgart steht als Champions-League-Teilnehmer fest und der Club somit auf jeden Fall im UEFA-Cup. Ich wäre sogar nur ein bisschen traurig gewesen, hätten wir verloren. Immerhin haben wir Stuttgart auch irgendwie zu verdanken, dass wir wieder international spielen können. Ja, ich möchte sagen, der VfB Stuttgart war mir sympathisch. Und ich war nicht sauer, als Stuttgart mit 1:0 in Führung ging.

DFB-PokalAber dann kam nach einer halben Stunde der Stuttgarter Cacau mit einer äußerst unfairen Tätlichkeit, die zu recht mit Rot bestraft wurde, und wenige Minuten später Kapitän Meira, der unseren Superstürmer Marek Mintal ins Krankenhaus foulte – und dafür nur mit Gelb bestraft wurde. Völlig ohne einen konkreten Anlass kippte dieses bis dahin friedliche Spiel (zu diesem Zeitpunkt stand es 1:1 nach Tor von ebendiesem Mintal). Und ich war sauer wütend. Das 1:2 durch Engelhardt war eine Genugtuung und lange sah es so aus, als könnten wir diesen Vorsprung über die 90 Minuten retten. Aber dann foulte Torwart Schäfer unglücklich und verursachte einen Elfmeter, den Pardo sicher verwandelte. Verlängerung, multiple Herzinfarkte. Dann das erlösende 3:2 für Nürnberg durch Kristiansen. Pokalsieger. Und eine sooo große Genugtuung gegenüber einer Mannschaft, die sich innerhalb weniger Minuten heute Abend bei mir sämtliche Sympathien verspielt hat.