Ergebnisse der twoday.net-Umfrage


Im April führt der Webloghoster twoday.net eine Umfrage durch, die nicht ganz uneigennützig nach Motiven für das Webloggen und Featurewünschen fragte. Nun wurden die Ergebnisse veröffentlicht.

Als Marktforscher könnte ich natürlich schon bei der eigentlichen Durchführung anfangen zu meckern, aber anders sind wohl überhaupt keine Ergebnisse zu bekommen, betrachtet man die geringe Beteiligung von nur 439 Personen. Die Ergebnisdarstellung allerdings ist unter aller Sau. Ich habe in meinem Leben noch nie so uninformative Grafiken gesehen, die sowas von überhaupt nichts aussagen. Dazu null Interpretationen, null Schlussfolgerungen. Man hat das Gefühl, Twoday wollte nur mal kurz abklopfen, ob a) deren Nutzer zufrieden sind und was sie sich wünschen und b) Noch-Nicht-Nutzer dazu bewegen könnte, für das Hosting zu bezahlen. Schade, denn wenn ich mir eines wünsche, dann endlich einmal eine repräsentative Befragung unter Webloggern, die auch etwas an Aussagen transportiert. via: Blogs!