Internetauftritte für kleine Unternehmen


MEX Blog: Und dem Gemüsebauern, dem Tankstellenpächter, dem Bäcker, dem Metzger, dem Schreibwarenhändler, dem Maler, dem Friseur, dem Blumenladen hier bringt ein Internetauftritt keinen einzigen Neukunden, beschert ihm dafür aber jede Menge Zusatzaufwand.
Als jemand, der seit ein paar Jahren u.a. genau dieser Klientel Internetauftritte verkauft, kann ich nur Einspruch! schreien. Klar, wer seinem potentiellen Kunden den Webauftritt als Neukundenfang verkauft, der wird sich alsbald Beschwerden anhören oder ganz auf den Auftrag verzichten müssen. Wer dem Interessenten dagegen die Wahrheit sagt, der wird auf beiden Seiten zufriedene Gesichter bekommen. Denn die Homepage für den Gemüsebauern, den Tankstellenpächter oder Friseur ist Service für die Kunden. Man gibt seine öffnungszeiten an, Preise vielleicht, stellt die Mitarbeiter vor und beschreibt, wie man in das Ladengeschäft findet oder wie man die Firma am schnellsten erreichen kann. Nur in den seltensten Fällen empfiehlt der gewissenhafte Webmaster, einen Onlineshop einzurichten oder gar die gesamte Seite auf Kundenfang zu biegen.