Korrekte Zahnreinigung


Ich bin verwirrt. Dass man Zahnarztfrauen in der Fernsehwerbung nicht glauben sollte, wenn es um die korrekte Zahnreinigung geht, weiß ich auch. Aber wie sieht das bei echten Zahnärzten aus?

Dazu muss ich kurz ausholen. In den letzten handvoll Jahren war ich Patient bei drei verschiedenen Zahnärzten. Von der ersten in der Reihe musste ich mich trennen, weil ich umgezogen bin. Vom Nachfolger, der so praktisch drei Häuser weiter residiert, musste ich mich aus inhaltlichen Gründen trennen, so dass ich heute zum zweiten Mal beim Nachnachfolger war.

Meine ursprüngliche Zahnärztin sagte mir beim Thema professioneller Zahnreinigung: Nimm eine elektrische Zahnbürste, am besten eine mit Ultraschall (ich nahm die Sonic Complete von Oral B). Und viel Zahnseide, jeden zweiten bis dritten Tag.

Der Nachfolger sagte: Elektrische Zahnbürsten sind Mist, die verhindern nur, dass man richtig putzt. Und nimm reichlich Zahnseide.

Und jetzt sagt mein aktueller Zahnarzt: Ey, super, Ultraschallzahnbürste! Bestes wo gibt! Aber bitte keine Zahnseide, das ist böse. Nimm so Bürstendingens für die Zahnzwischenräume, die holen den Dreck raus und schieben ihn nicht ins Zahnfleisch.

So, jetzt bin ich verwirrt. Alles, was mir da so gesagt wurde, ist irgendwie logisch und nachvollziehbar. Aber trotzdem teilweise widersprüchlich. Deshalb brauche ich mal eure Hilfe: Was sagen eure Zahnärzte? (cc) Susanne Lais, „Gefressen“. www.piqs.de