Statement zu Werbung im JC-Log


Es ist Zeit für ein Statement. Ein oder zwei von euch drei Besuchern mögen festgestellt haben, dass ich neuerdings in einer bescheidenen Art und Weise versuche, ein paar Euro mit dem JC-Log zu verdienen. Ich weiß, das widerspricht so ziemlich allen Grundsätzen, die ich mir mal in Bezug auf dieses Blog aufgestellt habe.

Nach bald acht Jahren, in denen dieses Blog höchstens einmal dazu diente, meine eigenen Dienstleistungen zu bewerben, habe ich meine Position noch einmal überdacht. Ein wichtiger Anlass dafür war, dass ich festgestellt habe, dass man mit so einem Blog ohne große Mühe tatsächlich echtes Geld verdienen kann. Bislang habe ich nur Erfahrungen mit Google Adsense, wovon ich eher enttäuscht bin – schwache Vergütungen und die dann auch noch in Dollar, was bei den derzeitigen Wechselkursen ein Witz ist.

Vor einiger Zeit stieß ich auf zwei Anbieter, an die ich mich bislang verkauft und schon erste Aktivitäten gestartet habe. Der eine ist Text Link Ads, ein amerikanischer Service, der auch in Dollar bezahlt, aber das wenigstens sofort und ohne Umwege und Gebühren auf mein Paypal-Konto. Der andere ist Trigami, und die zahlen sogar richtig viel, wenn man sich nicht so blöd anstellt wie ich. In harten Euro.

Aber weshalb ich das alles schreibe und wieso der Text hier wieder so lange geworden ist: Zum einen schäme ich mich für die Aufgabe meiner Ideale und möchte so etwas wie Absolution (obwohl ich die jetzt auch nicht wirklich erwarte). Zum anderen möchte ich einfach euch treue, eventuell bisher in der Ablehnung von Werbung in Blogs mit mir verbundenen Leser um Verständnis bitten. Ich verspreche, es in einem überschaubaren Rahmen zu halten und auch nicht mehr so einen Mist anzunehmen, wo ich nicht meine eigene Meinung kundtun darf. Wenn ich euch schon mit Produktinformationen belästige, dann wenigstens mit meiner ehrlichen Meinung dazu!

Danke für die Aufmerksamkeit. Ich bin eine Nutte.