(Werbung) Lackversiegelung fürs Auto – Nobelclean Diamonding


[Trigami-Review]

Seit ich mein neues Auto habe, lege ich ja sehr viel Wert auf Werterhalt. Schließlich will ich mein Auto irgendwann wieder mit einem guten Preis verkaufen. Um das zu schaffen, ist eine Sache, den Lack zu hegen und zu pflegen.

Nobelclean ist eine Marke, die schon lange als Geheimtipp galt, insbesondere bei Fortbewegungsmitteln des höherpreisigen Segments, inklusive Jachten und Business-Jets. Es gibt aber auch ein erschwingliches Einsteiger-Set von Nobelclean, das einen mit einer Menge Material ausstattet:

In der formschönen und sicherlich auch für andere Zwecke verwendbaren Tasche befinden sich nach meiner Zählung:

  • 1 Flasche Nobelcare NC 31 (Lackreiniger)
  • 1 Flasche Nobelcare NC 11 (Vorreiniger, Haftvermittler)
  • 1 Flasche Nobelcare NC 51 (Lackversiegelung)
  • 1 Flasche Nobelcare NC 53 (ebenfalls Lackversiegelung)
  • 1 Falsche Nobelcare NC 1 (Oberflächenveredelung, funktioniert ohne Wasser)
  • 4 Mikrofaser-Tücher
  • 1 so genannter NobelOrbit, das Poliergerät
  • 10 Mikrofaser-Aufsetzer für den NobelOrbit, so genannte Bonnets
  • 2 Mikrofaser-Pads, also so Teile, die man an die Hand schnürt

Ich war einer der Glücklichen, die die Ehre hatten, dieses Produkt testen zu dürfen. Und – soviel möchte ich schon einmal vorwegnehmen – es hat dem Auto gut getan. Es ist aber auch kein Wundermittel, es verlangt viel Arbeit und Schweiß, insbesondere bei den heutigen Temperaturen.

So sah das Auto vorher aus:

Nobelclean kommt vollkommen ohne Wasser aus, dafür benötigt man aber eine Steckdose, was schon die erste Herausforderung war. Die Verwendung ist aber einfach und logisch und funktioniert in vier bis fünf Schritten:

1. Schritt: Die Lackreinigung

Vor der eigentlichen Versiegelung etc. kommt die grundlegende Säuberung des Autos. Dazu wird das NobelOrbit-Mopet verwendet. Ein Bonnet aufziehen, was anfangs nicht so einfach ist, aber funktioniert, den Lackreiniger NC 31 auf das Bonnet auftragen (dabei reichen drei Kreise) und einschalten. Der NobelOrbit ist leise und dreht gleich richtig los. Die Bonnets lassen sich übrigens bei 40° in der Waschmaschine waschen.

2. Schritt: Die Lackversiegelung, Teil 1

Dafür benötigt man die Flasche NC 51. Das Mittel wird auf die Motorhaube gesprüht und dann mittels Mikrofaser-Pad „einmassiert“. Mit einem Mikrofasertuch wird „nachgestreichelt“. Funktioniert ziemlich einfach und schnell.

3. Schritt: Die Lackversiegelung, Teil 2

Dafür muss laut Anleitung erst einmal 1-2 Stunden gewartet werden. Ich habe mir derweil den furiosen 4:0-Sieg über Argentinien angesehen, eine bessere Vorbereitung auf eine weitere Autoreinigung gibt es nicht. Der Inhalt der Flasche NC 53 wird über die versiegelte Lackoberfläche gesprüht. Die NC-11-Flasche wird verwendet, um das Mikrofaser-Pad anzusprühen und die Oberfläche abermals zu polieren. Man bekommt langsam eine vollkommen neue Beziehung zu seinem fahrbaren Untersatz.

4. Schritt: Fertigstellung

Um das Gesamtbild abzurunden, müssen neben dem Lack natürlich auch noch die Felgen und Scheiben gereinigt werden. Dafür ist der Reiniger NC 1 da, eine größere Flasche. Es wird auf die Scheiben bzw. Felgen gesprüht und dann mit Mikrofasertuch gereinigt. Auch hier: Kein Wasser nötig!

5. Schritt: Reinigung, nachdem das Auto wieder mal schmutzig geworden ist

Was ja immer schnell wieder passiert, insbesondere, wenn man das Auto gerade so viel gestreichelt hat. Man kann aber jetzt einfach mit dem NC 1 arbeiten: Auf den Lack und andere Oberflächen besprühen und reinigen. Danach kann mit dem NobelOrbit auch der Rest des Lackes gereinigt werden.

Ihr seht, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann:

Nobelclean kann ich echt weiterempfehlen. Es ist so logisch und einfach und effektiv, ich musste nicht einmal die kostenlose Hotline (0800-776 0 777) in Anspruch nehmen. Wer jetzt Interesse hat: Hier gibt’s eine Artikelübersicht.

Jetzt zum Produkt!