WM 2010: Argentinien ist Deutschlands Viertelfinalgegner


Logo WM 2010, (c) FIFA

Argentinien – Mexiko 3:1 (2:0)

Tore: 1:0 Tevez (26.), 2:0 Higuain (33.), 3:0 Tevez (52.), 3:1 Hernandez (71.)

Naja, was soll man da sagen. Natürlich taten sich die Argentinier nicht allzu leicht mit der mexikanischen Auswahl, die anfangs Maradonas Truppe ziemlich auf den Füßen stand und mächtig Tempo machte. Aber dann kam das 1:0, das schon wieder eine Fehlleistung der Schiedsrichter war. Tevez stand im Abseits und konnte den Abpraller vom Torwart nutzen. Spielleiter Rossetti aus Italien, der noch das EM-Endspiel 2008 geleitet hat, beriet sich noch mit seinem Assistenten, der aber war sich sicher, dass er alles korrekt gesehen hatte. Der Treffer wurde gegeben. Das 2:0 von Higuain dagegen war gut und das 3:0 nach dem Seitenwechsel Weltklasse: Tevez aus locker 20 Metern oben rechts ins Eck. Der Anschlusstreffer von Hernandez in der 71. Minute ließ die Mexikaner noch hoffen, auch weil Argentinien schon längst einen Gang zurückgeschaltet hatte. Aber auch wenn noch ein, zwei Chancen entstanden, in der Zwischenzeit hätten die Weiß-Blauen locker noch ein Tor drauflegen können, hätten sie das gewollt.

Argentinien ist schon schweinisch stark. Dass Deutschland gegen Argentinien im Viertelfinale spielt, haben irgendwie schon alle vor der WM erwartet, ich selbst eingeschlossen. Auch wenn diese Weltmeisterschaft schon einige Überraschungen bereit hielt, weder Argentinien, noch Deutschland haben hier mehr als nötig enttäuscht. Ich bleibe aber auch dabei, dass Argentinien nicht wie vor vier Jahren wieder gegen uns ausscheiden wird. Es wird nicht einmal zum Elfmeterschießen kommen, die werden uns deutlich nach Hause schicken. Dazu ist die individuelle Klasse der Argentinier zu groß, der Zusammenhalt stark genug und die Abwehr – trotz Demichelis – Bollwerk genug, um es mit Klose, Poldi et al. aufzunehmen. Aber ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.